Schlagzeilen des Jahres 1949

Schlagzeilen im Jahr 1949

Im Jahr 1949 wurde endgültig deutlich, dass es vorerst kein vereintes Deutschland geben würde. Im Mai wurde schließlich die Bundesrepublik Deutschland gegründet und nur wenige Monate später kam es zur Gründung der Deutschen Demokratischen Republik, die jedoch von der Westseite nicht als Staat anerkannt worden ist. Auch die Sowjetunion billigte die Gründung der BRD nicht, da damit gegen vorhandene Abkommen verstoßen worden ist. Viele Menschen zogen von Ost nach West, da sie dort bessere Lebensbedingungen hatten. Ende August des Jahres 1949 ist die Berliner Luftbrücke beendet worden, welche die Versorgung der Westberliner sichergestellt hatte.

Die Monate im Jahr 1949:

Das Autojahr 1949 war von einem steigenden Exportgeschäft der deutschen Automobilhersteller geprägt, die nun ihre Fahrzeuge auch in dem wachsenden US-amerikanischen Markt absetzen konnten. Von den Bändern deutscher Werke liefen mehr als 104.000 Fahrzeuge, wodurch Arbeitgeber und Arbeitnehmer Hoffnung schöpften. Der deutsche Automarkt zeigte sich noch ein wenig verhalten, da viele Bürger kein Geld für ein eigenes Auto hatten. Der Wunsch mobil zu sein war allerdings sehr groß, weshalb Fahrräder und Motorräder stark gefragt waren. Im Rahmen des Genfer Autosalons ist im Jahr 1949 mit dem neuen Porsche 356 ein Traumwagen vorgestellt worden. Der Zweisitzer verfügte über eine Karosserie, die vollständig aus Aluminium gefertigt war. Dadurch ist der Sportwagen leichter und somit schneller geworden. Außerdem war der 356 das erste Serienmodell des Stuttgarter Erfolgskonzerns.

VW nahm an dem Aufwärtstrend der Automobilbranche selbstverständlich auch teil und präsentierte für den Export eine Luxusversion vom Käfer. Dieser besaß verchromte Stoßstangen sowie Türgriffe aus Chrom. Auch der Innenraum begeisterte durch eine verbesserte Ausstattung. Um den Fahrkomfort zu verbessern, hat VW die Motorengeräusche eingedämmt. Mercedes Benz brachte den 170 D heraus. Der Diesel begründete die Ära der Pkws, die mit diesem Kraftstoff liefen. Ferner gab es mit dem 170 S eine Sonderklasse des Standardmodells, die sich durch einen aufwendigeren Innenraum auszeichnete.

 

pinit fg en rect red 28 - Schlagzeilen des Jahres 1949