Das Jahr 1945 in Schlagzeilen
Im Jahr 1945 drangen immer mehr alliierte Truppen nach Deutschland ein und das Ende des Krieges war nah. Am 30. April beging Adolf Hitler schließlich Selbstmord. Die deutsche Armee kapitulierte, nachdem die Rote Armee in den Hauptstadt Berlin einmarschierte. Offizielles Kriegsende war der 8. Mai. Deutschland und andere europäische Länder zeigten sich als große Trümmerhaufen, da viele der Städte ausgebombt worden waren.
Der Krieg hatte viel Elend hervorgerufen und viele Millionen Menschen hatten ihn mit dem Leben bezahlt. Allein in Deutschland starben sieben Millionen Zivilisten und Soldaten. Schwer hatte es auch die Sowjetunion getroffen, die circa 14 Millionen Tote aufgrund des Zweiten Weltkrieges zu beklagen hatte. Die USA verabschiedeten sich von rund 300.000 Soldaten.
Die einzelnen Monate 1945
- Zeitungen vom Januar 1945
- Zeitungen vom Februar 1945
- Zeitungen vom März 1945
- Zeitungen vom April 1945
- Zeitungen vom Mai 1945
- Zeitungen vom Juni 1945
- Zeitungen vom Juli 1945
- Zeitungen vom August 1945
- Zeitungen vom September 1945
- Zeitungen vom Oktober 1945
- Zeitungen vom November 1945
- Zeitungen vom Dezember 1945
Eine politische Neuordnung musste im Jahr 1945 her. Deutschland ist im Rahmen der „Konferenz von Jalta“ in verschiedenen Bestatzungszonen aufgeteilt worden, die den Siegermächten USA, Frankreich, Großbritannien oder der Sowjetunion unterstanden.
Ende des Jahres war Prozessauftakt für die spektakulären Nürnberger Prozesse, in denen nationalsozialistische Kriegsverbrecher zur Todesstrafe oder zu Haftstrafen verurteilt wurden.
Am anderen Ende der Welt gingen die Gräueltaten jedoch weiter. Japan als Beteiligter am Pazifikkrieg traf eine der schlimmsten Katastrophen in der Geschichte der Menschheit: Am 6. August 1945 sind Atombomben auf Hiroshima und drei Tage später auf Nagasaki abgeworfen worden.
Das Autojahr 1945
Das Autojahr 1945 war von den unmittelbaren Nachwehen eines Weltkrieges stark geprägt. Viele Produktionshallen von Automobilherstellern waren zerbombt worden. Zudem fehlte es an Materialien und Fachpersonal, da viele der einstigen Mitarbeiter aus dem Krieg nicht zurückkamen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass lediglich 1.300 Pkws in diesem Jahr in Deutschland hergestellt worden sind.
In den USA waren es hingegen 70.000 Autos. Von dort kam auch der neue Trend zur „Pontonkarosserie“, bei der der Kotflügel direkt in die Karosserie eingebaut worden war. Die Kühlerfront ist ebenfalls flacher geworden, wodurch Benzinkosten reduziert werden konnten.
Im Jahr 1945 sind ferner von der Sowjetunion Autowerke des Herstellers Škoda übernommen und verstaatlich worden, welche während des Zweiten Weltkrieges Teil des deutschen Staatskonzerns „Reichswerke Hermann Göring“ gewesen waren.