Die Schlagzeilen 1988
Im Jahr 1988 kamen Sportbegeisterte ganz auf ihre Kosten. Bei den Olympischen Winterspielen in der kanadischen Stadt Calgary holte die DDR 25 Medaillen und die BRD immerhin acht Medaillen. Außerdem war die BRD Austragungsort der Europameisterschaft im Fußball, bei der die Niederlande den Siegertitel erreichten. Außerdem gewann die deutsche Tennisspielerin Steffi Graf alle vier Grand-Slam-Turniere. Zudem war eine weitere Annäherung des Osten Deutschlands mit dem Westen zu spüren, als Loriots „Ödipussi“ zur gleichen Zeit in Ost-Berlin und West-Berlin uraufgeführt worden ist. Gute Nachrichten aus der Politik waren die Beendigung des Ersten Golfkrieges zwischen dem Irak und dem Iran. Die UdSSR begann ihre Truppen aus Afghanistan abzuziehen.
Monate des Jahres 1988
- Zeitungen vom Januar 1988
- Zeitungen vom Februar 1988
- Zeitungen vom März 1988
- Zeitungen vom April 1988
- Zeitungen vom Mai 1988
- Zeitungen vom Juni 1988
- Zeitungen vom Juli 1988
- Zeitungen vom August 1988
- Zeitungen vom September 1988
- Zeitungen vom Oktober 1988
- Zeitungen vom November 1988
- Zeitungen vom Dezember 1988
Das Autojahr 1988 knüpfte an die Erfolge der Vorjahre an. Nahezu 30 Millionen Fahrzeuge waren inzwischen auf deutschen Straßen unterwegs und der Trend schien nicht aufzuhören. Die Politik machte sich verstärkt Gedanken über eine Alternative zum Pkw und förderte so den Schienenverkehr. Mit dem ICE sollte dies schließlich gelingen, der erstmals die Strecke Fulda – Würzburg bediente und 406 km/h erreichte.
Zu den Neuerscheinungen im Autojahr 1988 gehörte zweifelsohne der VW Corrado, der sich als Nachfolger vom VW-Scirocco präsentierte. Porsche schenkte dem Modell 928 S4 weitere zehn PS und bot diesen rasanten Sportwagen für 135.000 Deutsche Mark an. BMW stellte eine überarbeitete Version der erfolgreichen 3er-Baureihe vor und zum ersten Mal konnte der BMW M5 bewundert werden. Die Konkurrenz ließ natürlich nicht auf sich warten und so brachte Mercedes Benz die Luxuslimousine 560 SE heraus. Wer es sportlicher mochte, konnte sich das Mercedes Benz 190 E Cabriolet aussuchen. Opel brachte den Vectra als Nachfolger von dem Asconas auf den Markt, der relativ erfolgreich werden sollte. Audi versuchte verstärkt sich in der Oberklasse zu behaupten und ließ vom Ingolstädter Band den Audi V8 laufen. Dieser besaß einen permanenten Allradantrieb und Automatik. Auch das neue Audi Coupé, welches auf dem Audi 80 basierte, war nun erhältlich.