Die Schlagzeilen 1984
Im Jahr 1984 musste die deutsche Politik mit zwei Affären kämpfen. Durch das Absetzen des Generals Kießling aufgrund von zweifelhaften Ermittlungen des MADs und die Verbindungen von angesehenen Politikern in die Flick-Affäre wurde das Image der Regierung stark geschädigt. Mit einem Kompromiss wurde der Arbeitskampf beendet, welcher der größte seiner Art seit der Gründung der Bundesrepublik gewesen war. In den USA wurde Ronald Reagan erneut gewählt und die Welt zeigte Bestürzung über die Ermordung von Indira Ghandi. Die Umweltverschmutzung nahm erneut zu, weshalb auch die Begriffe „Saurer Regen“, „Waldsterben“ und „Umweltauto“ zu den Wörtern des Jahres erklärt wurden. Eine Entspannung des deutsch-deutschen Verhältnisses wurde durch das Entschärfen der Grenze durch die DDR sowie durch gegenseitige Staatsbesuche erreicht. Einige Hundert DDR-Bürger begaben sich in den Schutz der diplomatischen Vertretungen der BRD in den Ostblockstaaten und hofften so, eine Ausreisegenehmigung zu erlangen. Erst als die DDR einer Ausreise in die BRD zustimmte, verließen sie die Botschaft. In Sarajevo holte derweil die DDR-Eiskunstläuferin Witt die Goldmedaille.
Monate des Jahres 1984
- Zeitungen vom Januar 1984
- Zeitungen vom Februar 1984
- Zeitungen vom März 1984
- Zeitungen vom April 1984
- Zeitungen vom Mai 1984
- Zeitungen vom Juni 1984
- Zeitungen vom Juli 1984
- Zeitungen vom August 1984
- Zeitungen vom September 1984
- Zeitungen vom Oktober 1984
- Zeitungen vom November 1984
- Zeitungen vom Dezember 1984
Das Autojahr 1984 war geprägt von Neuvorstellungen. Renault präsentierte den Kompakt-Van Espace, bei dem es sich um einen ganz neuen Fahrzeugtyp handelte. Mitsubishi zog mit seinem Space Wagon nach, der jedoch etwas länger war als der Renault Espace. Der neue Kadett E begeisterte die Kundschaft durch einen exzellenten cw-Wert, dank dem kein anderes Fahrzeug in seiner Klasse mehr Aerodynamik aufweisen konnte. Um die leistungsstarken Motoren der Limousinen kostensparender zu machen, stattete Mercedes Benz seine Baureihen 200 und 300 mit elektrischen Benzin-Einspritz-Motoren aus. BMW wendete diese Technik bei seinem BMW 581 an. Fortschritte gab es auch bezüglich der Sicherheit. So baute beispielsweise Ford bei seinem Sierra serienmäßig ein elektrisches ABS ein. Für die S-Klasse von Mercedes gab es fortan serienmäßig einen Airbag. Auto des Jahres wurde 1984 der Fiat Uno, der sehr erfolgreich wurde und für zwölf Jahre in zwei Generationen produziert worden ist.