Die Schlagzeilen des Jahres 1980
Im Jahr 1980 hatte das Verhältnis der deutschen Staaten zueinander seinen Tiefstand erreicht. Bundeskanzler Helmut Schmidt sagte seinen Staatsbesuch in der DDR aufgrund der unterdrückten Streikbewegung in Polen ab. Die Staatsführung der DDR reagierte daraufhin mit großer Verärgerung. Im Herbst stieg ferner der Zwangsumtausch für DDR-Besucher deutlich an. Dadurch verringerte sich die Zahl der Reisenden um 60 %. Besorgniserregend präsentiere sich zudem die Umwelt. Studien wurden veröffentlicht, in denen der biologische Tod des Unterlaufs des Mains und der Rhein als chemische Kloake hervorgingen. Proteste gegenüber der Dünnsäureverklappung in der Nordsee, dem Ausbau des Flughafens in Frankfurt und dem geplanten Atommülllager in Gorleben wurden immer lauter. Für eine Politisierung der Olympischen Spiele in Moskau sorgte der Einmarsch der sowjetischen Armee in Afghanistan. Es kam zu Boykotten von diversen Nationen. Ein echter Verkaufsschlager war im Jahr 1980 der Zauberwürfel des Ungaren Rubiks, welcher in keinem Haushalt fehlen durfte.
Monate des Jahres 1980
- Zeitungen vom Januar 1980
- Zeitungen vom Februar 1980
- Zeitungen vom März 1980
- Zeitungen vom April 1980
- Zeitungen vom Mai 1980
- Zeitungen vom Juni 1980
- Zeitungen vom Juli 1980
- Zeitungen vom August 1980
- Zeitungen vom September 1980
- Zeitungen vom Oktober 1980
- Zeitungen vom November 1980
- Zeitungen vom Dezember 1980
Das Autojahr 1980 startete mit der Präsentation des Modells Audi Quattro, welcher sich zu einer Legende entwickeln sollte. Das typische Alltagsauto des Durchschnittsdeutschen sah allerdings anders aus. Es war klein, damit es in den überfüllten Zentren der Städte leicht eingeparkt werden konnte. Außerdem war es sparsam, um dem Sparverhalten in vielen deutschen Privathaushalten nachzukommen. Die Nachfrage nach Kleinwagen war so groß, dass einige Verbraucher auf ihr neues Fahrzeug viele Wochen warteten. Im Jahr 1980 feierte der VW-Jetta als Cabrio Premiere und begeisterte durch seinen vielen Stauraum. Des Weiteren wurde der Preiskampf mit den japanischen Konkurrenten immer deutlicher. Marken wie Honda, Toyota, Mitsubishi und Mazda konnten sich inzwischen einen Markanteil von 10 % in Deutschland sichern. Die hohen Verkaufszahlen lagen an den günstigen Preisen und der umfangreichen Ausstattung, sodass die deutschen Hersteller mit günstigen Sonderangeboten und Rabatten dagegen ankämpften. Zum Auto des Jahres ist 1980 der Lancia Delta ernannt worden.