Schlagzeilen des Jahres 1974

Schlagzeilen des Jahres 1974

Das Jahr 1974 zeichnete sich durch gute und schlechte Nachrichten sowie Überraschungen aus. Anfang Mai erklärte Bundeskanzler Willy Brandt, dass er aufgrund der Affäre um den DDR-Spion Guillaume zurücktreten würde. Das In- und Ausland reagierte mit Bestürzung und hoffte, dass das Kabinett unter Helmut Schmidt die Politik von Brandt fortsetzen würde. Im gleichen Jahr trat der US-Präsident wegen des Watergate-Skandals ab.

Die europäische Wirtschaft derweil kämpfte mit einer hohen Inflation und Währungsschwierigkeiten.

Zu den positiven Nachrichten im Jahr 1974 gehörte vor allem der Sieg der Nationalmannschaft im Fußball. Ferner feierten die DDR und die BRD ihr 25-jähriges Bestehen.

Immer deutlicher wurde 1974 zudem die Wichtigkeit von Rohstoffvorkommen neben einen hohen technologischen Entwicklungsstand. Zur Ersten Welt wurden nun Staaten wie die USA und die Sowjetunion gezählt. Deutschland und das weitere westliche Europa gehörten wie Japan zur zweiten Welt, da sie zwar einen hohen Entwicklungsstand aufweisen, aber arm an Rohstoffen sind. Der Begriff Dritte Welt wurde für Staaten genutzt, die rohstoffreich sind und eine geringe technologische Entwicklung besitzen.

Die Monate 1974

Das Autojahr 1974 startete mit einer neuen Vorschrift. Es durften fortan nur Autos zugelassen werden, die einen Sicherheitsgurt besaßen. Des Weiteren wurde eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf den Autobahnen eingeführt. Die Umsatzzahlen in der Automobilbranche gingen weiter zurück, sodass Konzerne wie Citroën, Fiat und VW Mitarbeiter entließen und die Kurzarbeit einführten. Aus Frankreich kam die Meldung, dass Citroën und Peugeot sich zusammengeschlossen hatten. Aufgrund der steigenden Benzinpreise standen bei den Konsumenten wieder Pkws mit einem geringen Benzinverbrauch im Fokus. Zudem sollten sie ein schönes Design und eine ausgezeichnete Qualität besitzen, weshalb die kleinen Kompaktwagen immer beliebter wurden. VW brachte die neue Serie Scirocco und den neuen Passat heraus. Außerdem lief die erste Golf-Generation vom Band, die in den folgenden neun Jahren mehr als 6,4 Millionen Mal verkauft worden ist. Bereits ab 8.000 Deutsche Mark war der Vierzylinder mit seinen 50 oder 70 PS erhältlich. So erfolgreich der Golf auch werden sollte, zum Auto des Jahres wurde der Mercedes 450 SE gekürt.

 

 

pinit fg en rect red 28 - Schlagzeilen des Jahres 1974