Schlagzeilen des Jahres 1973
Das Jahr 1973 war gekennzeichnet von der Reduzierung der Ölfördermengen der arabischen Länder, was die Weltwirtschaft stark beeinflusst. Staaten, die mit Waffenlieferungen Israel im Krieg unterstützten, erhielten gar kein Öl mehr. Andere israelfreundliche Ländern mussten für das Öl erhöhte Preise zahlen. Diese Maßnahme traf auch Deutschland hart, was sich unter anderem in der sinkenden Produktionsleistung der Automobilbranche zeigte.
Die wirtschaftliche Anspannung in der Bundesrepublik machte sich auch in sozialpolitischen Konflikten bemerkbar. Der Regierung fiel es schwer, in der abschwächenden Konjunktur Akzente zu setzen.
In der DDR war derweil ein wirtschaftlicher Aufschwung zu verzeichnen, der überalterte Parteiapparat wurde erneuert und es entwickelte sich ein etwas freieres Klima. Die Beziehung der beiden deutschen Staaten verbesserte sich allmählich, wobei sich immer noch Probleme bei der Umsetzung der geschlossenen Abkommen sowie Verträge zeigten. Obgleich bei dem Treffen der Vereinten Nationen in New York die Berlinfrage im Zentrum stand, verstärkte sich der Druck auf den US-Präsidenten Nixon aufgrund des Watergate-Skandals.
Monate des Jahres 1973
- Zeitungen vom Januar 1973
- Zeitungen vom Februar 1973
- Zeitungen vom März 1973
- Zeitungen vom April 1973
- Zeitungen vom Mai 1973
- Zeitungen vom Juni 1973
- Zeitungen vom Juli 1973
- Zeitungen vom August 1973
- Zeitungen vom September 1973
- Zeitungen vom Oktober 1973
- Zeitungen vom November 1973
- Zeitungen vom Dezember 1973
Das Autojahr 1973 brachte eine große Neuerung mit: Erstmals ist an vier Sonntagen aufgrund der Ölkrise ein Autofahrverbot verhängt worden. Der Verkaufsboom für Pkws war in der ersten Hälfte des Jahres dennoch unvermindert hoch, aber in der zweiten Hälfte brach er schließlich zusammen. Die Gründe dafür lagen in dem erhöhten Benzimpreis im Zuge der Ölkrise und den steigenden Versicherungspreisen. Neue Ideen brauchten die Hersteller, damit ein völliger wirtschaftlicher Zusammenbruch verhindert werden konnte. VW präsentierte daraufhin den Spar-Käfer 1200, der 5.700 Deutsche Mark kostete und weniger Benzin verbrauchte. Opel erkannte ebenfalls den Trend und modernisierte seine Manta-, Ascona- und Kadett-Modelle. Während die Autos der Mittelklasse und Oberklasse 1973 weitgehend Ladenhüter gewesen sind, verbuchten die Kleinwagen-Produzenten Umsatzsteigerungen von über 50 %. Renault brachte den A310 S heraus, der im Vergleich zu seinem Vorgänger eine breitere Karosserie, eine Einspritzanlage und mehr PS hatte. Zum Auto des Jahres ist der Audi 80 ernannt worden.