Schlagzeilen des Jahres 1972

Schlagzeilen des Jahres 1972

Das Jahr 1972 war insbesondere außenpolitisch bedeutend. Die Regierung Willy Brandt schloss Ostverträge mit Polen und der Sowjetunion ab sowie einen Grundlagenvertrag mit der DDR. Damit erkannte die BRD faktisch das Bestehen von zwei deutschen Staaten an, was das Verhältnis nachhaltig verbesserte. Im gleichen Jahr wurde Brandt ebenso wie Nixon in den USA wiedergewählt. Mit dem Beitritt von Irland, Dänemark und Großbritannien wurde die EWG zur zweit größten Wirtschaftsmacht weltweit. Innenpolitisch hingegen konnte die Bundesregierung nur wenige Erfolge erzielen. Der Finanzminister Karl Schiller wurde für die Entwertung des Geldes sowie das schleppende Wirtschaftswachstum in die Verantwortung genommen und trat ab.

Sportliches Highlight waren die Olympischen Spiele in München, die durch einen Überfall palästinischer Terroristen auf die Unterkünfte der israelischen Olympiamannschaft jedoch in einer blutigen Tragödie endeten. Während des Schusswechsels mit der Polizei sterben fünf der Terroristen, ein Polizist sowie alle Geiseln. Gewalt beherrschte weiterhin Vietnam und in Nordirland führte der Religionskonflikt zum „Blutigen Sonntag“, bei dem 13 Zivilpersonen von Soldaten erschossen worden sind.

Monate des Jahres 1972

Das Autojahr 1972 begann mit Inkrafttreten der neuen Pflicht einen Verbandskasten im Wagen stets mitführen zu müssen. Zudem verschärfte sich der Konkurrenzkampf mit den japanischen Autoproduzenten, da diese inzwischen in Deutschland sowie in anderen europäischen Staaten einen höheren Absatz verzeichneten als die lokalen Hersteller. Mit einer besseren Motorleistung sollte dagegen angekämpft werden, aber die Japaner punkteten bei den Verbrauchern durch vielen serienmäßige Extras und einen dadurch günstigeren Preis. Opel versuchte mit einem neuen Modell der Reihe Rekord die deutschen Kunden zu überzeugen. BMW und Mercedes-Benz wollten die Kundschaft der oberen Einkommensschichten weiter von sich binden. Die erste Baureihe der neuen S-Klasse ging in Produktion. Sie begeisterte durch einen hohen Fahrkomfort, viel Technik und ein sportliches Design. BMW trumpfte mit dem ansprechenden Coupé 3.0 CSL auf. Der Wagen verfügte bereist über 200 PS und hatte in 6,9 Sekunden eine Geschwindigkeit von 100 km/h erreicht. Da bereits ein Trend zum Zweitwagen zu beobachten war, präsentierte Renault den Renault 5. Mit seinen nur 35 PS war er ferner ideal für Fahranfänger.

 

 

pinit fg en rect red 28 - Schlagzeilen des Jahres 1972