Schlagzeilen des Jahres 1962

Schlagzeilen des Jahres 1962

Ein Jahr nach dem Berliner Mauerbau wurde am 17. August 1962 der 18-jährige Berliner Bauarbeiter Peter Fechter bei einem Fluchtversuch über die Mauer angeschossen und verblutete. In München kam es an einem lauen Sommerabend zu den sogenannten Münchner Krawallen. Auslöser war der Einsatz der Polizei gegen jugendliche Gitarrenspieler in Schwabing. 1962 bewegte die Nation auch die Spiegel-Affäre, die sich zur Staatskrise ausweitete. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion hatte die Polizei die Hamburger Redaktionsräume des Magazins besetzt.

Der Mordfall Vera Brühne endete im Juni mit einer lebenslangen Freiheitsstrafe für die Angeklagte. Bei einer der schlimmsten Schlagwetterkatastrophen in der Geschichte des deutschen Bergbaus kamen im Februar 1962 in einer Grube bei Völklingen 299 Kumpel ums Leben. Ebenfalls im Februar wurde die Nordseeküste von einer Sturmflut heimgesucht. 336 Tote waren zu beklagen. Rund 20.000 Menschen wurden obdachlos.

Monate des Jahres 1962

Bei der Fußball-WM in Chile schied die DFB-Auswahl bereits im Viertelfinale aus. Weltmeister wurde Brasilien. Musikalische Sieger in den Hitparaden waren in diesem Jahr unter anderem Gerhard Wendland mit „Tanze mit mir in den Morgen“ und Conny Froboess mit ihrem Schlager „Zwei kleine Italiener“.

Zu einem begehrte Auto entwickelte sich rasch der Kadett, den Opel 1962 auf den Markt brachte. Nur vier Jahre später waren von dem Konkurrenten zum VW 1200 mehr als 4 Millionen Exemplare verkauft worden. Als ähnlich erfolgreich erwies sich auch der R4 aus französischer Produktion. Der Kleinwagen mit der Heckklappe fand unter deutschen Autofahrern viele Freunde. Servolenkung und Luftfederung waren die technischen Neuerungen, die den Mercedes Benz 300 SE auszeichneten, während Ferrari mit dem 250 GTO den Traumwagen schlechthin produzierte.

 

 

pinit fg en rect red 28 - Schlagzeilen des Jahres 1962