Schlagzeilen des Jahres 1961

Schlagzeilen des Jahres 1961

Als im Jahr 1961 die Soldaten der Nationalen Volksarmee am 13. August mit dem Bau der Mauer begannen, ahnten wohl nur wenige, dass mehrere Jahrzehnte bis zur Wiedervereinigung vergehen sollten. Mit dem sogenannten „antifaschistischen Schutzwall“ sollten die Bürger der DDR daran gehindert werden, die DDR in Richtung Westen zu verlassen. Dort herrschte wirtschaftliche Aufbruchsstimmung: Es gab zum ersten Mal seit Kriegsende Vollbeschäftigung bei gleichzeitigem Arbeitskräftemangel. Dem sollte das Abkommen zwischen Deutschland und der Türkei abhelfen, das am 30. Oktober geschlossen wurde und dank dessen die ersten türkischen „Gastarbeiter“ in die Bundesrepublik kamen. Der Kalte Krieg zwischen den USA und der UdSSR wurde 1961 auch im All ausgefochten: am 12. April schickte die Sowjetunion mit der „Wostok 1“ das erste bemannte Raumschiff ins All, am 5. Mai folgte der Amerikaner Alan Shepard in der Mercury-Kapsel. Die USA hatten seit Beginn des Jahres mit John F. Kennedy einen neuen Präsidenten.

In Deutschland brachte der Pharmakonzern Schering am 1. Juni die Antibabypille auf den deutschen Markt. Doch nicht nur über Empfängnisverhütung, sondern auch über guten Empfang durften sich die Deutschen 1961 freuen: am 1. Mai war Sendestart für den ZDF im Sendegebiet des Hessischen Rundfunks, einen Monat später konnte das Zweite Deutsche Fernsehen bundesweit empfangen werden. Die Höhepunkte des deutschen Fernsehschaffens in diesem Jahr: Am 10. Januar startete die Krimiserie „Funkstreife Isar 12“, am 26. März tagte zum ersten Mal das „Fernsehgericht“, ein Fest für Sportfreunde war am 4. Juni die Erstausstrahlung der „Sportschau“. Statt im Fernsehen war der Straßenfeger Francis Durbridge in diesem Jahr im Radio präsent: am 13. Januar startete der Kölner WDR mit der Ausstrahlung seines 8-teiligen Hörspiels „Paul Temple und der Fall Conrad“.

Monate des Jahres 1961

 

Das Autojahr 1961

1961 gehörte Deutschland mit dem Verkauf von fast zwei Millionen Fahrzeugen zu den wichtigsten Automobilländern Europas. Doch dem Hersteller Borgward half das nichts: der Erfinder der berühmten „Isabella“, dem Coupé des Wirtschaftswunders, musste Insolvenz anmelden. VW hingegen brachte mit dem VW 1500 „Typ 3“ sein drittes Automodell auf den Markt. International war 1961 das Geburtsjahr der Heckklappen-Limousinen; Renault stellte erstmals den Heckklappen-Kleinwagen R4 vor, der bald Kultstatus erlangen sollte.

 

 

pinit fg en rect red 28 - Schlagzeilen des Jahres 1961