Schlagzeilen des Jahres 1960
Das Jahr 1960 wurde von den Themen Freiheit und Unfreiheit dominiert. Die Berlinfrage blieb aufgrund der Spannungen zwischen Ost und West ungeklärt. Derweil wurde in der DDR die Zwangskollektivierung gefördert, nach der sich die Landwirte in Genossenschaften zusammenschließen mussten. Die Teilung Deutschlands war zudem ein bedeutendes Diskussionsthema bei den beiden Großmächten USA und der Sowjetunion. Aufgrund des Abschusses eines US-amerikanischen Aufklärungsfliegers über die Sowjetunion scheiterte eine bedeutende Konferenz in Paris. In vielen afrikanischen Kolonialstaaten wurde hingegen die Unabhängigkeit erreicht.
Der Konflikt zwischen Ost und West zeigte sich 1960 jedoch nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Teilen der Welt. Fidel Castro äußerte offen seine Sympathie für die Sowjetunion und mit der Schließung des Warschauer Paktes wollte die sowjetische Großmacht seine Vormachtstellung untermauern. China wollte seine Vorherrschaft in den asiatischen Staaten sichern. Einhergehend mit diesen Spannungen wuchs die internationale Staatengemeinschaft weiter zusammen. So begann die NATO gemeinsame Manöver durchzuführen und die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft ging einen weiteren Schritt in Richtung Zollfreiheit.
Monate des Jahres 1960
- Zeitungen vom Januar 1960
- Zeitungen vom Februar 1960
- Zeitungen vom März 1960
- Zeitungen vom April 1960
- Zeitungen vom Mai 1960
- Zeitungen vom Juni 1960
- Zeitungen vom Juli 1960
- Zeitungen vom August 1960
- Zeitungen vom September 1960
- Zeitungen vom Oktober 1960
- Zeitungen vom November 1960
- Zeitungen vom Dezember 1960
Das Autojahr 1960 war durch einen anhaltenden Erfolg der Automobilbranche geprägt. Im Sommer des Jahres stellte Volkswagen eine neue Version des Käfers vor. Die Karosserie hatte sich nicht verändert, aber der Motor erhielt 34 PS mehr. Um von null auf 100 km/h zu kommen benötigte der Kleinwagen lediglich 35 Sekunden, was damals eine beachtliche Leistung gewesen ist. Neben der Erhöhung der PS-Zahl war der Käfer mit einer verbesserten Technik ausgestattet worden und kostete trotzdem nur 4.600 Deutsche Mark. Der Kölner Hersteller Ford stellte seinen neuen Ford 17 M vor, der sich insbesondere durch seine stromliningünstige Formgebung auszeichnete. Damit ging der Automobilkonzern auf die Kriterien bessere Fahrleistung und geringer Spritverbrauch ein, welche im Autojahr 1960 weiter an Bedeutung gewannen. In Frankfurt am Main eröffnete das erste Autokino Deutschlands, welches jedoch nie so erfolgreich werden sollte wie seine Vorbilder in den USA.