Schlagzeilen des Jahres 1955
1955 war es endlich so weit. Am fünften Mai des Jahres sind die Pariser Verträge in der französischen Nationalversammlung angenommen worden und die Bundesrepublik Deutschland ist als souverän erklärt worden. Adenauer setzte ein Zeichen für den Westen, indem er in Paris den Beitritt der Bundesrepublik in die NATO vollzog. Außerdem brachte er von einem Besuch in Washington ein amerikanisch-deutsches Kulturabkommen mit. Im September des Jahres 1955 reiste Adenauer als erster bundesdeutscher Staatsmann zudem in die Sowjetunion. Für sieben Tag wurde in Moskau im Kreml hartnäckig und zäh verhandelt. Der Außenminister Heinrich von Bretano unterschrieb ein Militärhilfeabkommen zwischen den USA und der BRD.
Monate des Jahres 1955
- Zeitungen vom Januar 1955
- Zeitungen vom Februar 1955
- Zeitungen vom März 1955
- Zeitungen vom April 1955
- Zeitungen vom Mai 1955
- Zeitungen vom Juni 1955
- Zeitungen vom Juli 1955
- Zeitungen vom August 1955
- Zeitungen vom September 1955
- Zeitungen vom Oktober 1955
- Zeitungen vom November 1955
- Zeitungen vom Dezember 1955
Abschiede von wichtigen Persönlichkeiten prägten ebenfalls das Jahr 1955. Der Autor Thomas Mann, der Wissenschaftler Albert Einstein und der Erfinder des Penicillin Alexander Fleming verstarben. Des Weiteren erlitt der US-amerikanische Präsident Eisenhower einen Herzinfarkt, worauf die Wall Street mit einem Fall der Aktienkurse reagierte. In London trat Winston Churchill mit 80 Jahren von seinem Posten als Premierminister zurück. Dies verlief ohne Schlagzeilen, da sich die Zeitungen im Streik befanden.
Das Autojahr 1955 begeisterte durch einen Autobau von circa 700.000 Pkw. Nur fünf Jahre zuvor waren es lediglich 210.000 Autos. Ein Großteil der Produktion ging in den Export, da im Ausland deutsche Autos schon damals sehr beliebt gewesen sind. In Deutschland selbst war die Autodichte sehr hoch und insbesondere die kleineren, günstigen Modelle wurden stark nachgefragt. Der VW-Käfer feierte 1955 seinen Status als meistverkaufter Pkw in der Bundesrepublik. Außerdem gingen mehr als eine Million Modelle von ihm über das Fließband, wodurch Automobilgeschichte geschrieben worden ist. In Brasilien, Neuseeland, Belgien, Thailand und Südafrika war es ebenfalls sehr begehrt. Für ihn mussten rund 3.950 Deutsche Mark bezahlt werden, während die Coupé-Variante sogar 7.500 Deutsche Mark kostete. Porsche brachte den 25 A Carrera heraus, für den 18.000 Deutsche Mark verlangt worden sind.