Die Schlagzeilen 1953
Im Jahr 1953 kam es zu einem Führungswechsel der beiden Großmächte USA und der Sowjetunion. Eisenhower trat sein Amt als Präsident der Vereinigten Staaten an und aufgrund des Todes von Josef Stalins wurde Malenkow sein Nachfolger. Die Wahl zum zweiten Deutschen Bundestag brachte hingegen keinerlei Neuerung. Die Bevölkerung bestätigte die Adenauer-Regierung in ihrem Amt. Wichtige Weichen für die deutsche Zukunft wurden zudem auf den Bermudas im Rahmen eines Treffens zwischen den USA, Frankreich und Großbritannien gestellt. Sie nahmen die sowjetische Einladung nach Berlin an.
Während Tausende Kriegsgefangene aus der Sowjetunion sich über ihre Heimkehr zu ihren deutschen Familien freuten, gingen Zehntausende in der Sowjetzone am 17. Juni auf die Straße. Sie protestierten gegen die Gewalt sowie die Willkürherrschaft ihrer sowjetischen Besatzer, doch die Demonstration wurde brutal von der Volkspolizei und sowjetischen Panzern niedergeschlagen. Im Westen Deutschland nahm die Bedeutung des Fernsehens weiter zu, indem Hessen und der Südwesten erschlossen wurden.
Die Monate des Jahres 1953
- Zeitungen vom Januar 1953
- Zeitungen vom Februar 1953
- Zeitungen vom März 1953
- Zeitungen vom April 1953
- Zeitungen vom Mai 1953
- Zeitungen vom Juni 1953
- Zeitungen vom Juli 1953
- Zeitungen vom August 1953
- Zeitungen vom September 1953
- Zeitungen vom Oktober 1953
- Zeitungen vom November 1953
- Zeitungen vom Dezember 1953
Das Autojahr 1953 war bei den Pkw-Herstellern von viel Optimismus geprägt. Die Absatzahlen stiegen an und es wurde die Millionengrenze erreicht. Mitte des Jahres registrierte das Kraftfahrzeug-Bundesamt bereits 1,13 Millionen Autoanmeldungen. Die Konsumenten achteten bei den Autos immer mehr auf den Innenkomfort, ohne dass eine schöne Karosserie unwichtig wurde. Die Hersteller passten sich diesem Bedürfnis an und setzten fortan mehr auf Sicherheit sowie Komfort. Die Armaturen waren leichter zu bedienen als vorher, wodurch sich der Fahrer besser auf das steigende Verkehrsaufkommen konzentrieren konnte. Erstmals gab es Automodelle, bei denen die Blinker an- und abgeschaltet werden konnten, ohne die Hände von dem Lenkrad zu nehmen. Sehr beliebt waren bei den Verbraucher Kleinwagen, da sich die wenigsten ein Auto der Mittel- oder Oberklasse finanzieren konnten. Häufig waren die BMW-Isetta und der Messerschmitt-Kabinenroller auf der Straße zu sehen. Letzterer besaß drei Räder, fuhr bis zu 75 km/h und bot Platz für zwei Personen. Sein Preis lag bei knapp 2.400 Deutsche Mark.