Das Jahr 1952 im Überblick
Im Jahr 1952 entstand in der BRD mit Baden-Württemberg ein neues Bundesland, indem die Regionen Württemberg-Hohenzollern, Württemberg-Baden und Baden zusammengeschlossen worden sind.
In der Stadt Berlin waren alle vier Besatzungsmächte präsent, was die Situation der Bürger nicht erleichterte. Die Berliner aus dem Westen benötigten nun eine Genehmigung, wenn sie den östlichen Teil besuchen wollten. Während in der BRD der Bundeskanzler Konrad Adenauer eine Annäherung mit den westlichen Ländern forcierte, wurde in der DDR der Aufbau des Sozialismus vorangetrieben.
In Großbritannien bestieg die Königin Elisabeth II. den Thron, nachdem ihr Vater im Februar verstorben war. In Korea setzten beide Landesteile ihren Krieg fort und im November des Jahres 1952 machten die USA Schlagzeilen, da sie auf dem Eniwetokatoll im Pazifischen Ozean ihre erste Wasserstoffbombe zündeten.
Das bedeutendste sportliche Ereignis waren die VI. Olympischen Winterspiele in Oslo sowie die XV. Sommerspiele in Helsinki. Erstmals durften wieder deutsche Athleten an dem Wettkampf teilnehmen. Alle Sportler aus Deutschland stammten aus der BRD. Der kulturelle Höhepunkt war eine gekürzte Fassung des Kinofilmes Casablanca, der zu einem großen Erfolg in den deutschen Filmsälen wurde.
Schlagzeilen der Monate des Jahres 1952
- Zeitungen vom Januar 1952
- Zeitungen vom Februar 1952
- Zeitungen vom März 1952
- Zeitungen vom April 1952
- Zeitungen vom Mai 1952
- Zeitungen vom Juni 1952
- Zeitungen vom Juli 1952
- Zeitungen vom August 1952
- Zeitungen vom September 1952
- Zeitungen vom Oktober 1952
- Zeitungen vom November 1952
- Zeitungen vom Dezember 1952
Das Autojahr 1952 zeigte nicht viele Neuheiten. Zu den wenigen spannenden Ereignissen gehörte die Präsentation des Taunus 12 M des Herstellers Ford. Er verfügte über 79 neue Vorzüge, durch die das Autofahren sicherer und komfortabler werden sollte. Das M in der Modellbezeichnung stand daher für Meisterstück. Der Wagen hatte 38 PS und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Auf 100 Kilometern hatte er einen Verbrauch von circa acht Litern.
Eine bessere Straßenlage war durch eine neue Vorderachseinzelradaufhängung möglich. Komplettiert wurde der Taunus 12 M durch eine verbesserte Innenausstattung, zu der unter anderem die revolutionäre Benzinanzeige zählte. Der Preis für das Auto lag bei 7.350 Deutsche Mark.
Dunlop brachte 1952 seine M&S-Reifen heraus, welche ein Rutschen bei glatter Fahrbahn im Winter verhindern sollten.