Schlagzeilen des Jahres 1950

Schlagzeilen des Jahres 1950

Im Jahr 1950 wurde immer deutlicher, wie stark sich die beiden deutschen Staaten auseinanderentwickelten. Konrad Adenauer hatte in der kurz zuvor gegründeten BRD das Amt des Bundeskanzlers, welches er durch eine knappe Wahl erhalten hatte.

Erste wirtschaftliche Erfolge konnte der Westen Deutschlands aufweisen, wozu unter anderem die Abschaffung der letzten Lebensmittelkarten gehörte. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe nahm die Arbeit auf und eine erste Volkszählung ergab, dass in der BRD mehr als 49 Millionen Menschen lebten. In der DDR ist weniger als die Hälfte gezählt worden.

Die Nachkriegszeit war deutlich zu spüren und weckte im Jahr 1950 in den Menschen den Wunsch nach Harmonie. Dies führte zur Geburtsstunde des Filmgenres Heimatfilme aus dem Schwarzwald, welche den Zuschauer eine heile, schöne Welt zeigte.

Prägend für das Jahr 1950 war ferner der Verlust von drei Schriftstellern, die Weltrang erreicht hatten. Georg Orwell, Georg, Bernard Shaw und Heinrich Mann verstarben.

Schlagzeilen der Monate des Jahres 1950

Das Autojahr 1950

Das Autojahr 1950 offenbarte die Bedeutung der Mobilität und damit des Autos. Nahezu 220.000 Pkws sind gebaut worden, womit sich die Produktion im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt hatte. Ein Teil davon ging ins Ausland, da in Deutschland sich noch nicht so viele Bürger einen Pkw leisten konnten.

Im März des Jahres stellte VW seinen 100.000sten Käfer her und die Luxusmarke Porsche brachte den legendären Sportwagen 356 heraus. Circa 500 Modelle sind jährlich davon produziert worden. Der Wagen begeisterte durch seine Aerodynamik, die durch eine Aluminiumkarosserie unterstützt worden ist. Der Preis lag bei 10.200 Deutsche Mark für das Coupé und bei 12.200 Deutsche Mark für das Cabrio, weshalb sich nur wenige diesen Sportwagen kaufen konnten.

Deutlich günstiger war mit 3.334 Deutsche Mark der Lloyd 300, welcher von dem Bremer Unternehmen Borgward herausgebracht worden ist.

Mit dem bedächtigen Anstieg der Pkws auf der Straße nahm auch die Unfallzahl stark zu sowie die Schwere der Verletzungen. Nahezu 250.000 Unfälle ereigneten sich 1950, von denen 6.000 tödlich endeten.

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